Stoffwechselaktivität

Buch: Erfolgreich abnehmen durch Hintergrundwissen Diese Webseite gibt es auch als Buch und E-Book.
Erfolgreich abnehmen durch Hintergrundwissen bei Amazon...

Der Stoffwechsel verschiedener Menschen ist unterschiedlich aktiv.

Die unterschiedliche Stoffwechselaktivität kann verschiedene Ursachen haben, von denen noch lange nicht alle gründlich erforscht worden sind.

Ein besonders bekanntes Beispiel für die Aktivität des Stoffwechsels ist die Funktion der Schilddrüse. Je nach Aktivität der Schilddrüse ist der Stoffwechsel aktiver oder langsamer.

Eine Schilddrüsenunterfunktion sorgt für verlangsamte Stoffwechselvorgänge. Die Betroffenen nehmen meistens stark zu, auch wenn sie nur wenig essen.

Solch eine Schilddrüsenunterfunktion ist bei Frauen ab dem mittleren Alter relativ häufig. Etwa ein Viertel aller Frauen über 40 hat eine mehr oder weniger ausgeprägte Schilddrüsenunterfunktion (siehe Seite 109).

Die Stoffwechselaktivität hängt jedoch nicht allein von der Funktion der Schilddrüse ab. Es gibt auch noch zahlreiche andere Faktoren, die teilweise noch weitgehend unbekannt sind.



Home   -   Up