Leptin

Buch: Erfolgreich abnehmen durch Hintergrundwissen Diese Webseite gibt es auch als Buch und E-Book.
Erfolgreich abnehmen durch Hintergrundwissen bei Amazon...

Das Hormon Leptin ist ein Sättigungshormon.

Es wird vor allem von den Fettzellen produziert und soll dem Körper signalisieren, dass genug Vorräte vorhanden sind.

Auch in der Magenschleimhaut, der Hypophyse und dem Hypothalamus im Gehirn und weiteren Geweben werden geringe Mengen dieses Hormons hergestellt.

Durch einen hohen Leptinspiegel wird der Appetit gehemmt und Hungergefühle verringert.

Das würde Leptin eigentlich zu einem optimalen Hilfsmittel zum Abnehmen machen.

Das dachten sich auch Mediziner und versuchten, Leptin als Appetitzügler einzusetzen.

Doch Leptin funktionierte bei den meisten fettleibigen Menschen nicht als Appetitzügler.

Bei Untersuchungen der Betroffenen stellte man fest, dass sie einen hohen Leptinspiegel hatten. Das Leptin wirkte bei ihnen nicht appetitzügelnd.

Es gibt also eine Leptinresistenz, die häufig bei fettleibigen Menschen auftritt.

Man vermutet, dass Stress zu einer Leptinresistenz führen kann. Doch die genauen Hintergründe sind bisher noch nicht bekannt.



Home   -   Up