Der Jojo-Effekt

Buch: Erfolgreich abnehmen durch Hintergrundwissen Diese Webseite gibt es auch als Buch und E-Book.
Erfolgreich abnehmen durch Hintergrundwissen bei Amazon...

Wenn man sehr schnell abnimmt, dann nimmt man oft besonders schnell wieder zu.

Oft schnellt man nicht nur zu seinem Ausgangsgewicht zurück, sondern wird auch noch dicker als zuvor.

Dieses Phänomen nennt man den Jojo-Effekt. Das Gewicht erinnert an das Kinderspielzeug Jojo, das an einer Schnur im auf und nieder tanzt.

Der starke Zunehm-Effekt nach dem schnellen Abnehmen kommt daher, dass sich der Stoffwechsel beim Abnehmen an die geringe Nahrungsmenge gewöhnt hat.

Außerdem verliert man bei schnellem Abnehmen meistens viel Muskelmasse, weil der Körper auf den Hungerstoffwechsel umgeschaltet hat.

Dadurch kommt der Körper nach dem schnellen Abnehmen mit deutlich weniger Nahrung aus als davor.

Wenn man wieder zu seiner alten Lebensweise zurückkehrt, nimmt man daher sehr schnell wieder zu.

Weil sich der Körper außerdem vor einer erneuten Hungersnot (Diät) schützen will, nimmt er sicherheitshalber noch mehr zu als vor dem Abnehmen.

Um dauerhaft abzunehmen, muss man also langsam abnehmen, auch wenn man gerne ganz schnell schlank wäre.



Home   -   Up