Broca-Formel

Buch: Erfolgreich abnehmen durch Hintergrundwissen Diese Webseite gibt es auch als Buch und E-Book.
Erfolgreich abnehmen durch Hintergrundwissen bei Amazon...

Die Broca-Formel, auch Broca-Index genannt, wurde im 19. Jahrhundert vom französischen Chirurgen Broca entwickelt.

Die Formel berechnet das Normalgewicht und als Abwandlung dazu das Idealgewicht. Für Kontinental-Europäer ist die Broca-Formel recht einfach zu berechnen.

Sie lautet:

 

Für Männer:

Körpergröße in Zentimeter -100 = Normalgewicht in Kg

Für Frauen:

Körpergröße in Zentimeter - 100 - 5% = Normalgewicht in Kg

Idealgewicht:

Normalgewicht - 10%

 

Bis in die 1980er Jahre war die Broca-Formel die übliche Berechnungsweise zur Ermittlung des Normalgewichtes.

In mittleren Körpergrößen funktioniert diese Formel relativ zuverlässig. Bei besonders großen oder kleinen Menschen ergibt sie jedoch verzerrte Ergebnisse.

Ein weiterer Nachteil der Broca-Formel ist, dass sie nur im metrischen System mit Metern und Kilogramm einfach zu berechnen ist. Für Amerikaner und Briten mit ihren anderen Maßeinheiten, ist die Broca-Formel deutlich komplizierter. Das wird ein wichtiger Grund sein, dass die Broca-Formel aus der Mode kam.



Home   -   Up