Persönliche Analyse der Gesundheitsprobleme durch Übergewicht

Buch: Erfolgreich abnehmen durch Hintergrundwissen Diese Webseite gibt es auch als Buch und E-Book.
Erfolgreich abnehmen durch Hintergrundwissen bei Amazon...

Die Statistik besagt zwar, dass Mollige besonders lange leben. Das heißt aber noch nicht für jeden Einzelnen, dass leichtes Übergewicht ohne Gesundheitsprobleme bleibt.

Die einzige Erkenntnis, die für den Einzelnen tatsächlich gilt, ist die persönliche Beobachtung.

Wenn man beispielsweise Probleme bekommt, sich die Schuhe zuzubinden, weil der Bauch im Weg ist, ist dies ein deutliches Zeichen dafür, dass der Bauch zu dick ist. Auch wenn nach einer Gewichtszunahme regelmäßig Gelenk- oder Rückenschmerzen auftreten, kann dies ein Hinweis auf persönliches Übergewicht sein. Gelenkprobleme und Rückenschmerzen kann man häufig aber auch durch Muskeltraining in den Griff bekommen, ohne dass man abnimmt.

Ein weiterer Hinweis auf persönliches Übergewicht kann Kurzatmigkeit sein, die schon bei geringer Belastung auftritt.

Der Arzt kann eventuell Bluthochdruck feststellen oder erhöhte Blutfettwerte, die erst zusammen mit einer Gewichtzunahme aufgetreten sind.

Ein großer Bauch kann auch die inneren Organe nach oben drücken. Dadurch kann es zu Sodbrennen kommen oder sogar zu Herzproblemen, dem sogenannten Roemheld-Syndrom. Auch nach unten kann der große Bauch drücken. Dann kann es unter anderem zu Blasenproblemen kommen.

Ferner kann es zu Schweißausbrüchen kommen und zum Schnarchen im Schlaf. Die Haut in den Hautfalten kann sich entzünden, weil die Haut dort aufeinander reibt.

Diese Gesundheitsprobleme deuten darauf hin, dass das persönliche Wohlfühlgewicht überschritten ist, ganz unabhängig von Normwerten und Messtabellen.

Für die meisten dieser Gesundheitsprobleme muss man nicht unbedingt abnehmen, damit sie nachlassen. Häufig reicht es schon, sich mehr zu bewegen. Dadurch werden die Muskeln und der gesamte Organismus gestärkt.

Die genannten Gesundheitsprobleme können aber auch völlig unabhängig von Übergewicht auftreten. Auch schlanke Menschen können Gelenkbeschwerden bekommen oder Rückenschmerzen. Das gleiche gilt für Bluthochdruck, erhöhte Blutfettwerte, Sodbrennen, Herzprobleme oder Hautentzündungen. Daher ist es im Einzelfall oft nicht einfach, herauszufinden, ob ein Gesundheitsproblem durch das Übergewicht verursacht wird oder ausschließlich andere Ursachen hat. Häufig kommt Übergewicht mit anderen Ursachen zusammen.

Bei potentiell gefährlichen Erkrankungen wie beispielsweise beim Bluthochdruck muss man eventuell regelmäßig Medikamente einnehmen, wenn sportliche Betätigung und Abnehmen nicht ausreichen.

Im Zweifelsfall sollte man beim Auftreten von Gesundheitsbeschwerden unbedingt den Arzt aufsuchen.



Home   -   Up