Gesundheitswirkung durch Sport

Buch: Erfolgreich abnehmen durch Hintergrundwissen Diese Webseite gibt es auch als Buch und E-Book.
Erfolgreich abnehmen durch Hintergrundwissen bei Amazon...

Regelmäßiger Sport hat ausgesprochen positive Wirkungen auf die Gesundheit.

Die gesundheitsfördernde Wirkung von Sport geht so weit, dass man als sportlicher, übergewichtiger Mensch meist gesünder ist als ein unsportlicher, schlanker Mensch.

Regelmäßiger Sport senkt die Blutfettwerte und erhöht die Werte des guten Cholesterins (HDL).

Die allgemeine Durchblutung wird verbessert und das Arteriosklerose-Risiko wird gesenkt.

Dadurch sinkt auch die Gefahr, einem Herzinfarkt oder Schlaganfall zu erleiden.

Das Diabetes-Risiko sinkt durch regelmäßige Bewegung erheblich. Leichte Diabetes-Fälle können durch Bewegung sogar geheilt werden. In schwereren Fällen können oft die Medikamente reduziert werden.

Rückenschmerzen werden meistens durch zu schwache Rückenmuskeln verursacht. Daher kann Rückentraining ganz erheblich zu einer verbesserten Rückengesundheit beitragen.

Sogar Arthrose bessert sich durch regelmäßige, maßvolle Bewegung. Die Bewegung fördert nämlich die Entstehung von Gelenkschmiere in den Gelenken. Die Gelenkschmiere verbessert das Bewegungsverhalten der Gelenke und trägt außerdem zur Regeneration der abgenutzten Gelenke bei.

Auch Migräne, Schlafstörungen, chronische Müdigkeit, Fibromyalgie, Menstruationsbeschwerden, Wechseljahrsbeschwerden, Gedächtnisstörungen und psychische Erkrankungen werden durch regelmäßige Bewegung gebessert.

Für eine positive Wirkung auf die Gesundheit reicht es in vielen Fällen schon, sich drei Mal in der Woche für eine halbe Stunde zu bewegen.

Noch mehr Bewegung hat häufig noch einen stärkeren Gesundheitseffekt auf den Körper.



Home   -   Up