Körperbautypen nach Gunter Frank

Buch: Erfolgreich abnehmen durch Hintergrundwissen Diese Webseite gibt es auch als Buch und E-Book.
Erfolgreich abnehmen durch Hintergrundwissen bei Amazon...

Der Arzt und Autor Gunter Frank hat in seinem Buch "Lizenz zum Essen" die Konstitutionstypen nach Kretschmer etwas umsortiert und in ein System mit zwei verschiedenen Achsen gebracht.

Dieses System ist sehr einleuchtend, weshalb es hier kurz skizziert wird. Wer mehr darüber wissen will, erfährt dies im Buch von Gunter Frank.

Achse des Fettansatzes

Bei der Achse des Fettansatzes geht es, wie die Bezeichnung schon sagt, um die Neigung des Körpers Fett anzusetzen.

Jeder Mensch kann sich irgendwo auf dieser Achse zwischen den beiden Extremen wiederfinden.

Die beiden Extreme sind auf der schlanken Seite der Leptosome und auf der molligen Seite der Pykniker:

 

Leptosom ------------------------------------------------------------- Pykniker

Achse der Muskelbildung

Bei der zweiten Achse geht es um die Neigung zur Muskelbildung.

Auch hier findet man sich irgendwo auf der Achse zwischen den beiden Extremen wieder.

Die beiden Extreme sind auf der muskulösen Seite der von Kretschmer bekannte Athletiker und der neu eingeführte Typ des Hypoplastikers.

 

Hypoplastiker------------------------------------------------------ Athletiker

 

Der Hypoplastiker ist ein Typ, der sehr schmale Muskeln hat und auch bei körperlicher Betätigung keine starken Muskeln bekommt. Naturgemäß hat der Hypoplastiker meistens nicht viel Freude am Sport. Sport bringt ihm auch nicht sehr viel, wenn er abnehmen will. Daher reicht es aus, wenn der Hypoplastiker sich hin und wieder mäßig bewegt.

Ganz anders der Athletiker, dessen Muskeln schnell wachsen, wenn er Sport treibt. Sport macht ihm deshalb meistens auch viel Freude und er braucht Bewegung, um abzunehmen.


 



Home   -   Up