Körpertypen

Buch: Erfolgreich abnehmen durch Hintergrundwissen Diese Webseite gibt es auch als Buch und E-Book.
Erfolgreich abnehmen durch Hintergrundwissen bei Amazon...

Das individuelle Optimalgewicht hängt weniger von Tabellenwerten ab als vom persönlichen Körpertyp.

Es gibt nicht nur große und kleine Menschen, sondern auch Menschen, die von Natur aus feinknochig und schlank sind und andere, die  untersetzt sind und zu Fettansatz neigen.

Der generelle Körpertyp wird vererbt und man kann selbst gar nichts daran ändern. Schwankungen in der Form des Körpers sind nur innerhalb der Grenzen des persönlichen Körpertyps möglich.

Dass die Neigung zu Fettansatz vererbt wird, hat man unter anderem bei Adoptivkindern beobachtet. Die Gewichtsklasse der Kinder ähnelte eher ihren leiblichen Eltern als den Adoptiveltern. Das entkräftet das Argument, dass das Gewicht von den Ernährungsgewohnheiten im Elternhaus bestimmt wird.

Schon in der Antike wurde beobachtet, dass es ganz verschiedene Typen des Körperbaus gibt. Daher gibt es auch schon seit damals verschiedene Einteilungen der Körpertypen. Früher wurden den Körpertypen oft auch bestimmte Charaktereigenschaften zugeordnet, was heute als überholt gilt.

Gemeinsamen ist allen Unterteilungen in Körpertypen, dass die meisten Menschen Mischformen der Typen sind mit jeweils unterschiedlichen Gewichtungen. Jeder Einzelne kann also seine Typ-Kombination individuell herausfinden und daraus seine Schlüsse für das persönliche Optimalgewicht ziehen.

Nachfolgend stellen wir einige Typenlehren vor.



Home   -   Up